BONUS d' escargot
Künstlerhaus Esslingen NGO / Produzentengalerie
  BONUS d' escargot

 

 

     Konzeption

     Kontakt

     Biographien

     Presse

     Forum

     Aktuelles

     Vergangenes

     Planung

     Planung

     Impressum

     Home
  

 

Ein Künstlerhaus in Esslingen?

Die Situation der Esslinger Künstler ist bestimmt durch die Frage nach geeigneten Arbeitsräumen und durch den mangelnden Austausch zwischen den Künstlern, den öffentlichen Institutionen und der Öffentlichkeit. Dies hat zur Folge, dass die Künstler sich nach anderen Städten orientieren, wo die Arbeitsbedingungen günstiger sind. Für das kulturelle Leben in Esslingen wäre es wünschenswert, die Kunstszene in Esslingen zu beleben und einen Ort für Kommunikation zu schaffen.

Eine Erleichterung der Situation würde durch ein Künstlerhaus bewirkt, das eine zentrale Anlaufstelle für Künstler und Kunstinteressierte sein könnte.

Die Notwendigkeit für die Gründung eines Künstlerhauses liegt auf der Hand:

In einer kulturell derart engagierten Stadt wie Esslingen mit mehreren Theatern, Kulturvereinen, Kabarett- und Kleinkunstbuhnen ist die Anbindung der in Esslingen lebenden bildenden Künstlern an das Kulturgeschehen eher bescheiden.

| next |